Du hast ein Problem erkannt und willst dafür Ideen kreieren oder einfach eine Idee weiterentwickeln – dann bist du hier genau richtig!​

Unseren Landkreis gemeinsam weiterbringen
– im Stadtlabor kannst du Probleme und Ideen 
im Team bearbeiten.

​Das Stadtlabor gibt Unterstützung und
bietet Raum zur Weiterentwicklung.

WER KANN AM STADTLABOR TEILNEHMEN?

Durch einen klaren Prozess werden Bürger:innen, Gründer:innen, Tüftler:innen und Teams aus Unternehmen begleitet.  

Wichtig ist, dass du in Waldeck-Frankenberg wohnst.

WIE LÄUFT DER PROZESS?

Stadtlabor_Web_Prozess-NEU-scaled-e1661836313383.jpg

UNTERSTÜTZUNG DURCH

01.png

Kreativ-Methoden

unterstützen dich und dein Team bei der Ideenfindung.

02.png

Geschäftsmodell- Workshops

geben deiner Idee eine solide Basis.

03.png

Feedback und Tests

zeigen dir die Annahme innerhalb der Nutzer auf.

JETZT MITMACHEN

Ihr wollt am Stadtlabor teilnehmen und weitere interessierte Personen treffen?
Formular ausfüllen und…

PROJEKTE

Nachfolgend findest du Projekteinreichungen, bei denen du mitwirken kannst. Einfach auf „Projekt beitreten“ drücken und eine E-Mail an uns verfassen.
Deine Unterstützung ist gefragt!

Heutzutage ist es schwer alle Bürger eines Dorfes mit aktuellen Informationen zu versorgen. Neben der Regionalzeitung und den Aushängen im Dorf existieren noch zahlreiche private Chat-Gruppen. Es soll versucht werden, ein Medium für alle zu schaffen, so dass die Kommunikation erleichtert wird. Erste Idee ist, mittels einer Dorf-App das Problem zu beheben.

> Projekt beitreten <

Im Landkreis Waldeck-Frankenberg wird an Schulen und/oder Kindertagesstätten zu wenig über die Natur und die Umwelt gesprochen. Zwar wird in Kindergärten und in Schulen beispielsweise über den Schulgarten oder das Thema Wald wissen vermittelt, aber das ist lange nicht genug. Viele Kinder kennen unsere heimischen Tiere und Pflanzen nicht und wissen wenig über verschiedene Ökosysteme. Es sollte selbstverständlich sein, dass die Kinder schon lernen, mit der Natur zu leben, sie zu schätzen und entsprechend zu handeln.

> Projekt beitreten <

GEFÖRDERT VON

Mentoren

 
 
 
 
 
„MIT DEM STADTLABOR

bieten wir ein offenes Beteiligungsformat, dass mit klarem Prozess und Hilfestellungen dazu beitragen soll, dass die Teilnehmer:innen ihre Idee umsetzen oder das Problem lösen können. Ich hoffe, dass wir damit dazu beitragen können unseren Landkreis innovativer aufzustellen.“ 

TIM OBERLIES

Projektleitung Förderprojekt

 
 
 
 
 
„ICH FREUE MICH,

dass der Landkreis jetzt ein Stadtlabor vor Ort hat. Digitalisierungsthemen und Smart Region-Projekte für jede und jeden erfahrbar und erlebbar zu machen, ist ein wichtiger Schritt, um die Herausforderungen der digitalen Transformation zu überwinden.“ 

BARBARA ECKES

Wirtschaftsförderung und Regional-
management Waldeck Frankenberg GmbH

 
 
 
 
 
„ICH BIN SUPER NEUGIERIG,

welche Ideen die (zukünftigen) Gründer:innen aus Waldeck-Frankenberg im Rahmen des Stadtlabors entwicklen und hoffe, meinen Teil zur tatsächlichen Umsetzung und zum Fortbestehen der verschiedenen Projekte beitragen zu können!“ 

DAVID POHLMANN

CEO Billbee GmbH

 
 
 
 
 
 
„DIE HANSESTADT KORBACH,

unterstützt und fördert die Implementierung und Weiterentwicklung eines Stadtlabors, weil wir davon überzeugt sind, mit dieser Plattform Ideen aus Bürgertum und Politik effizient und innovativ umzusetzen.“ 

ANDREAS BRIEHL

Digitalisierungsbeauftragter
der Stadt Korbach

 
 
 
 
 
 
 
„WALDECK-FRANKENBERG,

ist seit langem meine Heimat. Gerade die Mitarbeit an einem derart zukunftsweisenden Projekt für die Region ist mir sehr wichtig.“ 

ANDREAS SOMMERFELD

Inhaber Sommerfeld Consulting